Ausweitung der Zulassungsfähigkeit, die Probleme für die Einführung des COVID-Impfstoffs in Pennsylvania verursacht

Die Anfangsphase der COVID-19-Impfstoffeinführung in Pennsylvania scheint weit mehr Menschen zu umfassen, als die Gesundheitsdienstleister glauben gemacht hatten, was den Mangel an Impfstoffdosen sowohl lokal als auch im ganzen Staat verschärft.

Pennsylvania erweiterte die Berechtigung für die Anfangsphase – genannt Phase 1A – seines Impfstoff-Roll-out-Plans vor zwei Wochen auf Geheiß der Bundesregierung. Zu dieser Zeit hatte der damalige Gesundheitsminister Alex Azar den Staaten mitgeteilt, dass Impfstoffreserven aus den Bundesbeständen freigegeben würden, um die erweiterte Bevölkerung abzudecken.

Diese Reserven existierten nicht, wie die Trump-Administration sie darstellte. Aber Pennsylvanias erweiterte Impfregeln bleiben bestehen, und es ist nicht ganz klar, wie viele Menschen tatsächlich von der erweiterten Anfangsphase abgedeckt sind, obwohl es sicherlich mehr ist, als ursprünglich dargestellt wurde.

„Wenn Sie in Pennsylvania leben, wäre es schwer, nicht in Phase 1A zu passen“, sagte Dr. Chrysan Cronin, Direktor für öffentliche Gesundheitsprogramme am Muhlenberg College.

„Ich denke, die Katze ist zu diesem Zeitpunkt aus dem Sack“, sagte Cronin, was bedeutet, dass es für Pennsylvania oder einen anderen Staat fast unmöglich sein wird, die Berechtigungserweiterung rückgängig zu machen. „Pennsylvania hat einen wirklich robusten Impfstoffplan, aber er funktioniert nur, wenn das, was Ihnen von der Bundesregierung gesagt wird, die Wahrheit ist.“

„Wir dachten, dass wir ein erweitertes Angebot haben würden“, sagte Wolf. „Das war falsch. Sie wurden nicht erweitert. Tatsächlich stellte sich heraus, dass es keinen Vorrat gab.“

Phase 1A konzentrierte sich zunächst auf Gesundheitspersonal und Langzeitpflegebewohner. Aber unter Azars Anleitung vom 12. Januar erweiterten Pennsylvania und andere Staaten diese Phase auf alle Personen über 65 sowie auf Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit bestimmten hervorragenden Gesundheitszuständen.
Als die Erweiterung angekündigt wurde, sagte das Gesundheitsministerium von Pennsylvania, dass rund 3,5 Millionen Einwohner des Bundesstaates im Rahmen von Phase 1A in Frage kämen.

Bei einer Volkszählungsbevölkerung von etwas mehr als 12,8 Millionen Menschen würde die anfängliche Schätzung für die erweiterte Phase 1A von 3,5 Millionen bedeuten, dass etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung Pennsylvanias berechtigt wäre.

Aber dieser Anteil ist nach Ansicht von Experten und Gesundheitssystemen mit ziemlicher Sicherheit viel höher.
Von etwa 403.000 Patienten in seinem Aktensystem glaubt Penn State Health, dass 170.000 oder 42% für den Impfstoff in der ersten Phase in Frage kommen, so der Sprecher des Krankenhaussystems, Scott Gilbert.

Penn State Health wurde seit der Ankündigung der Phase-1A-Richtlinien mit Anrufen überschwemmt, wobei das Milton S. Hershey Medical Center und andere von Penn State betriebene Einrichtungen aufgrund der Überlastung keine Telefontermine für die Impfung mehr akzeptierten.

Kleinere kommunale Anbieter, darunter Carlisles Sadler Health Center, stehen unter ähnlichem Druck.
„Wir verstehen die Frustration und Angst der Gemeinschaft unter diesen Umständen voll und ganz, wir möchten ihnen versichern, dass Sadler und andere lokale Impfstoffanbieter unermüdlich daran arbeiten, geeignete Impfstoffempfänger zu planen, sobald die Versorgung verfügbar wird“, sagte Manal El Harrak, CEO der Kliniken, in einer Presseerklärung.

Sadler ist nicht allein. In vielen Teilen des Staates sind staatlich qualifizierte Gesundheitszentren, die zusätzliche Bundesunterstützung für die Unterstützung unterversorgter Bevölkerungsgruppen erhalten, zu den Hauptkanälen für die Impfung geworden, sagte Eric Kiehl, politischer Direktor der Pennsylvania Association of Community Health Centers.

„Sie werden überwältigt von E-Mails, Telefonanrufen, Leuten, die sich an den Impfstoff wenden und darauf zugreifen wollen“, sagte Kiehl. „All das wurde ausgeweitet, wobei die Bundesregierung immer noch versprach, dass sie zweite Dosen in Reserve hatten.“
Die Probleme mit der Erweiterung können gesehen werden, indem man einfach die Liste der Phase-1A-Berechtigung des Staates durchgeht. Die erste Impfphase, seit der Erweiterung Anfang dieses Monats, umfasst jetzt jeden 65 Jahre oder älter, was laut Volkszählungsdaten etwa 2,3 Millionen Menschen in Pennsylvania entspricht.

Die Phase umfasst auch ein breites Spektrum an Gesundheitspersonal, darunter Zahnärzte und Chiropraktiker. Daten des Federal Bureau of Labor Statistics zeigen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe und Techniker in Pennsylvania etwas mehr als 406.000 Arbeiter zählen. Der Arbeitssektor zur Unterstützung des Gesundheitswesens umfasst weitere 336.000 Menschen, von denen viele auch im Rahmen von Phase 1A in Frage kommen.

Die Anfangsphase umfasst auch Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen, die ihr Risiko für COVID-19 erhöhen, wobei einige dieser Erkrankungen große Teile der Bevölkerung umfassen. Übergewichtige Menschen, definiert als solche mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr, sind in dieser Gruppe enthalten.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung Pennsylvanias unter dieser Definition fettleibig, wobei einige CDC-Datensätze es näher an 40% bringen.

Selbst unter der Annahme, dass sich diese Kategorien überschneiden, ist es möglich, dass Phase 1A in einigen Gebieten die Mehrheit der Bevölkerung abdeckt. In ihrem Heimatgebiet Bethlehem und Allentown schätzte Cronin, dass 50% der Bevölkerung wahrscheinlich berechtigt sind.

Es ist unklar, warum die Trump-Regierung in ihren letzten Tagen darauf gedrängt hat, dies zu tun. Experten für öffentliche Gesundheit waren etwas verblüfft, sagte Cronin, da Azars Empfehlungen so weit von dem viel allmählicheren Rollout-Plan entfernt waren, mit dem sie zuvor gearbeitet hatten.

„[The plan] war nicht das, was es jetzt ist“, sagte Cronin. „Das hat alle überrumpelt, als Alex Azar damit herauskam.“

Auf die Frage, wie mit der Situation umzugehen sei, betonten Wolf und die amtierende Gesundheitsministerin Alison Beam am Dienstag die Geduld und sagten, dass es die effektivste Lösung sei, Druck auf die Bundesregierung auszuüben, um die Lieferung zu steigern.

„Wir erhalten nicht genug Impfstoffdosen, um die Bedürfnisse von Pennsylvania zu decken“, sagte Wolf.

Bundesdaten deuten jedoch darauf hin, dass Pennsylvania nur etwa die Hälfte der Dosen verwendet hat, die ihm verabreicht wurden, ein Phänomen, das im ganzen Land nicht ungewöhnlich ist, obwohl Pennsylvania etwas schlechter abschneidet als andere Staaten in der Verteilung.

Der Engpass ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis des dezentralen öffentlichen Gesundheitssystems von Pennsylvania; Nur eine Handvoll größerer Landkreise und Gemeinden im Bundesstaat haben Gesundheitsabteilungen. Abgesehen davon muss der Staat Ressourcen für Kliniken und Krankenhäuser bereitstellen, die nicht unbedingt miteinander kommunizieren.

Absagen von Impfterminen sind auch ein Nebenprodukt der Eile, sagte Kiehl, da Patienten Termine an mehreren Orten buchen, sich der Verfügbarkeit nicht sicher sind, und dann zum ersten erscheinen.

Mehrere Gesetzgeber und Beamte im ganzen Staat haben Wolfs Regierung aufgefordert, mehr zu tun, um die Impfstoffverabreichung zu zentralisieren, damit die Dosen nicht aufgehalten oder verdorben werden, weil sich verschiedene Anbieter nicht miteinander abstimmen. Wolf sagte am Dienstag, dass „wir sicherlich bereit sind, das in Betracht zu ziehen“.

Das Wichtigste, was an diesem Punkt zu tun ist, sagte Cronin, ist, „es so schnell wie möglich herauszuholen“. Wenn Dosen aus dem Kühlhaus genommen und geöffnet werden, aber die Patienten nicht zeigen, „dann gehen Sie auf die Straße und sagen: ‚Wollen Sie Ihren COVID-Impfstoff?‘ Wir können sie nicht verschwenden.“

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