Pandemie verschlimmerte Fettleibigkeitskämpfe bei Kindern in Midstate und im ganzen Land

Katrina Thoma mag den größten Teil ihrer Karriere auf einer pädiatrischen Intensivstation verbracht haben, aber als sie sich am Sadler Health Center in Carlisle beteiligte, war klar, dass Fettleibigkeit bei Kindern ein bedeutendes Problem war.


Diese Herausforderung wuchs während der COVID-19-Pandemie nur noch.


„Ich habe seit der Pandemie einen großen Anstieg der Fettleibigkeit gesehen“, sagte Thoma, der derzeit Direktor für medizinische Dienste bei Sadler ist, der Gesundheitsdienstleistungen für nicht versicherte und unterversicherte Patienten anbietet. „Kinder, die ein konstantes Gewicht hatten, nahmen plötzlich 50 Pfund zu. Sie gingen nicht nach draußen. Sie haben nicht gespielt.“


Was sie taten, war Naschen, sagte sie. So wie Erwachsene, die von zu Hause aus arbeiteten, die Verlockung von leicht verfügbarem Essen in ihren Küchen spürten, sagte Thoma, dass Kinder, die gelangweilt oder verärgert waren, diese Zeit mit Essen füllten.


„Bei älteren Kindern und Mittelschülern sah ich einen großen Unterschied“, sagte sie. „Ich hörte von Eltern, die sagten: ‚Mein Kühlschrank ist ständig leer und ich brauche sie aus dem Haus.'“


Obwohl lokale Daten, die von Schulbezirken gesammelt und gemeldet wurden, noch jahrelang nach Beginn der Pandemie veröffentlicht werden müssen, veröffentlichten die Centers for Disease Control im September 2021 eine Studie, die zeigte, dass Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren, die während der Zeit vor der Pandemie übergewichtig oder fettleibig waren, während der Pandemie signifikant höhere BMI-Steigerungsraten aufwiesen. im Vergleich zu denen, die vor März 2020 ein gesundes Gewicht hatten.


Die Studie berichtete, dass diejenigen mit gesundem Gewicht, die übergewichtig waren und moderate oder schwere Fettleibigkeit hatten, alle einen Anstieg der BMI-Raten sahen, obwohl diejenigen mit Gewichtsproblemen diese Raten während der Pandemie verdoppelten, wobei Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren den größten Anstieg der BMI-Veränderungen erlebten.


„… Kinder und Jugendliche könnten Umstände erlebt haben, die die Gewichtszunahme beschleunigten, einschließlich erhöhtem Stress, unregelmäßigen Essenszeiten, weniger Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln, erhöhter Bildschirmzeit und weniger Möglichkeiten für körperliche Aktivität „, berichtete die Studie. „Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Bemühungen, eine übermäßige Gewichtszunahme während und nach der COVID-19-Pandemie sowie in zukünftigen Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verhindern, einschließlich eines verbesserten Zugangs zu Bemühungen, die gesundes Verhalten fördern.“


Daten
zur Fettleibigkeit bei Kindern
Die neuesten vergleichbaren Daten, die von nationalen und staatlichen Behörden öffentlich angeboten werden, erreichen noch nicht das Jahr 2020, aber frühere Daten zeigen, dass Pennsylvania etwa im nationalen Durchschnitt der Fettleibigkeitsraten bei Kindern liegt, während Cumberland County niedrigere Raten als seine Nachbarn sieht.
Laut CDC-Daten aus dem Jahr 2019 kämpften in Pennsylvania 15,4% seiner Schüler in den Klassen 9 bis 12 gegen Fettleibigkeit, während weitere 14,5% in der Klassifikation Übergewicht waren. Die Übergewichtungsrate war niedriger als der nationale Durchschnitt von 16,1% und niedriger als die umliegenden Staaten, mit Ausnahme von Ohio mit 12,2%.


Seine niedrigere Übergewichtsrate kann jedoch auf seine höhere Fettleibigkeitsrate zurückzuführen sein. Obwohl der nationale Durchschnitt für Fettleibigkeit bei Kindern mit 15,5% etwas höher ist als der von Pennsylvania, hatte das Commonwealth eine höhere Rate als alle bis auf zwei der umliegenden Staaten – mit West Virginia am höchsten mit 22,9% und Ohio am zweithöchsten mit 16,8%.


Daten, die von Schulbezirken gesammelt und vom Pennsylvania Department of Health gemeldet wurden, zeigen, dass Cumberland County vielversprechendere Zahlen hat als andere Landkreise in der südlichen Zentralregion.


In den neuesten Berichtsdaten für 2017-18 hatte Cumberland County mit 14,69% bei Kindern K-6 im Vergleich zu allen anderen Landkreisen in der Region die niedrigste Rate an Fettleibigkeit und mit 15,09% die drittniedrigste Rate an übergewichtigen Kindern.


Unter den Schülern der Klassen 7 bis 12 hatte Cumberland County die höchste Rate an Kindern mit gesundem Gewicht (67,01%) in der Region, und es hatte die zweitniedrigsten Raten sowohl bei Übergewicht (16,19%) und Fettleibigkeit (17,44%).


Ernährungsunsicherheit
Die Daten des Schulbezirks zeigten auch, wie ländliche Gemeinden oft mehr mit Fettleibigkeit bei Kindern zu kämpfen haben. In der Region hatte Juniata County die höchsten Raten von fettleibigen Kindern in beiden Altersgruppen, während Fulton County die höchste Rate an übergewichtigen Kindern in beiden Altersgruppen sah. Huntingdon County und Bedford County verzeichneten ebenfalls hohe Fettleibigkeitsraten, während Franklin, Perry und Lebanon höhere Raten von übergewichtigen Kindern verzeichneten.

Laut Thoma ist Ernährungsunsicherheit ein wichtiger Faktor für die Fettleibigkeit bei Kindern. Während die Menschen „Ernährungsunsicherheit“ als Mangel an Nahrung betrachten und sie eher mit Hunger gleichsetzen, sagte Thoma, dass die Definition eher einem Mangel an „gesunden Lebensmitteln“ -Optionen ähnelt. Sie wies darauf hin, dass sie aus ihrer eigenen Forschung herausfand, dass ländliche und einkommensschwache Gemeinden etwa sieben bis acht Fast-Food-Restaurants in einem Umkreis von 5 Quadratmeilen sehen könnten, verglichen mit dem einen Fast-Food-Restaurant in einem Viertel der Oberschicht von gleicher Größe.


„Für Lebensmittelwüsten geht es nicht darum, Nahrung zu finden, aber nicht in der Lage zu sein, frische Lebensmittel und Gemüse zu bekommen“, sagte sie. „Man schaut sich den Preis eines Salats an diesen Orten an, und es ist viel teurer. Wenn man sich zwischen zwei Cheeseburgern oder einer Tüte Apfelscheiben entscheiden muss, wählt man die Cheeseburger.“


Mit dem Geldbetrag, der durch das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP, früher Lebensmittelmarken) begrenzt ist, sagte Thoma, dass Eltern die billigeren Mahlzeiten kaufen werden, die sie auf Dollar-Menüs finden können, als das, was am gesündesten sein könnte. Andere Faktoren für Haushalte mit niedrigem Einkommen kommen ebenfalls ins Spiel, wenn es darum geht, frische Lebensmittel zu bekommen.


„Manche Menschen haben keinen Transport“, sagte sie. „In den USA haben wir Costco und Sam’s Club, und Sie können 30.000 Artikel aufladen und den Kühlschrank auffüllen. Der durchschnittliche Amerikaner in einem niedrigeren sozioökonomischen Kreis hat diese Fähigkeit jedoch nicht. „
Thoma sagte, dass die Leute kaufen werden, was sie tragen können, was während der Busfahrt frisch bleibt und was am längsten in ihren Schränken bleibt, ohne zu verderben.


„Fettleibigkeit bei Kindern ist hart, wenn Sie kein Geld haben“, sagte sie.


Kampf gegen Fettleibigkeit
Bei Sadler ist Thoma da, um Eltern und Kindern zu helfen, zu verstehen, was sie essen, indem sie Protein über Kohlenhydrate wählen und die Anzahl der Portionen reduzieren, aber sie fügte hinzu, dass das, was sie gerne sehen würde, ein Grundnahrungsmittel bei Sadler ist, ein ansässiger Ernährungsberater ist – einer, der die Arbeit erledigen könnte, die Emma Witwer bei Project SHARE macht.


Witwer ist die Ernährungskoordinatorin in der Carlisle Food Pantry, und während sie andere Aufgaben bei der Organisation des Summer Feeding Program für Kinder hat, hilft sie den Bewohnern auch zu verstehen, was sie tun können, um gesunde Mahlzeiten zu planen. Manchmal bedeutet das, eine Familie durch ein Lebensmittelgeschäft zu führen und ihnen zu zeigen, wie man das Nährwertkennzeichen liest, und es kann beinhalten, ihnen eine SHARE-Box zu geben, die sie mit einem HelloFresh-Mahlzeiten-Kit gleichsetzt, aber eine, die gesunde Zutaten enthält, die fünf bis sechs Menschen ernähren könnten.


Sie hilft auch sicherzustellen, dass Project SHARE das beste Essen anbietet, das sie können, wenn es um die Verteilung von Lebensmitteln und seine Speisekammer geht, in der die Bewohner nach Artikeln und verderblichen Waren „einkaufen“ können, die sie während der Woche benötigen.


In der Speisekammer werden die Artikel als „oft wählen“, „manchmal wählen“ und „selten wählen“ bezeichnet, wobei selten Artikel wie Gebäck und zuckerreiches Getreide enthalten sind. Bei der Verteilung von Lebensmitteln schätzt sie, dass die meisten vorverpackten Boxen etwa 85% „oft“ und „manchmal“ Waren und 15% „seltene“ Artikel enthalten.


„Wir versuchen, in gesünderen Gegenständen zu arbeiten“, sagte sie. „Selten wählen ist nicht nie wählen. Es ist in Ordnung, Leckereien zu haben.“


Während die gemeinnützige Organisation kontrollieren kann, welche Artikel sie erhält, wenn sie Waren für den Vertrieb kauft, erhält Project SHARE auch Lebensmittelspenden. Witwer sagte, sie wisse, dass diejenigen, die spenden, helfen wollen, und sie hat einen Leitfaden mit den meistgesuchten Gegenständen zusammengestellt, die sich als gesunde Optionen erweisen. Dazu gehören natriumarme Dosenbohnen und -gemüse, Obstkonserven in 100% Saft, Fleischkonserven wie Thunfisch und Huhn, Dosensuppe mit weniger als 600 Milligramm Natrium, Erdnussbutter, Vollkornprodukte wie Haferflocken und Vollkornnudeln sowie gesündere Snacks wie Nüsse, Popcorn und Vollkorncracker.


Die Organisation bittet auch um Speisekammer-Grundnahrungsmittel wie Speiseöle, Essig und Gewürze, um Familien zu fördern, die für sich selbst kochen, mit Lebensmitteln, die sie aus der Speisekammer von Project SHARE oder aus dem Farmstand in der Lincoln Street beziehen, der an zwei Tagen in der Woche geöffnet ist und frische Lebensmittel und Gemüse anbietet.
Familienunterstützung

Witwer bietet auch jeden Monat ein Kochgesellin für Erwachsene sowie praktische Kochkurse für Kinder an, die im Oktober wieder aufgenommen werden und bis Mai laufen. Der Kids in the Kitchen Cooking Club bietet am ersten Donnerstag eines jeden Monats Präsenzkurse bei Project SHARE sowie am vierten Donnerstag eines jeden Monats virtuelle Kurse an, bei denen Zutatenbeutel zur Verfügung gestellt werden und Witwer Kindern beibringt, wie man hausgemachte, gesunde Mahlzeiten zubereitet.


Das Kind in das Kochen einzubeziehen, kann laut Witwer einen erheblichen Unterschied machen, insbesondere für wählerische Esser.
„Kinder, wenn sie in den Kochprozess involviert sind, werden abenteuerlustiger“, sagte sie.


Thoma sagte, es sei wichtig, dass die Familie einbezogen wird, wenn es darum geht, einem Kind mit seinem Gewicht zu helfen. Sie stellte fest, dass die Studien, die gezeigt haben, dass Kinder mit einem oder beiden Elternteilen, die übergewichtig oder fettleibig sind, dazu neigen, auch Gewichtsprobleme zu haben, da Eltern oft Essensentscheidungen im Haushalt treffen, die sich auf das Kind auswirken.


„Sie müssen die Familie einbeziehen“, sagte sie. „Wenn Sie es tun, haben sie eine noch bessere Chance [at getting a healthy weight].“


Das kann bedeuten, zwei 10-minütige Spaziergänge pro Tag zu fördern, bei denen die Familie zusammen spazieren gehen und Gespräche führen kann, und Thoma würde gerne Familienberatung mit Ernährungswissenschaftlern und Ernährungsberatern sehen, obwohl es nicht viele gibt und nur wenige, die sich auf die Beratung einer ganzen Familie spezialisiert haben. Sie fügte hinzu, dass psychische Gesundheitsberatung auch für Kinder wichtig ist, da Depressionen oder Traumata in einigen Fällen die Ursache für Gewichtszunahme sein können.
Für viele geht es einfach darum, ihnen zu helfen, zu verstehen, was sie nicht tun sollen – wie zum Beispiel Säuglingen Saft zu geben – und die Idee zu ändern, dass gesunde Ernährung mit einem Budget nicht möglich ist.


„Die Wahrnehmung ist, dass eine gesunde Mahlzeit Stunden dauert“, sagte Thoma. „Aber es gibt Kochbücher über gesunde Mahlzeiten, die 10 Minuten dauern. Mit frischen Lebensmitteln können Sie eine Mahlzeit zubereiten. Ich kann zwei verschiedene Gemüsesorten und ein Protein in 20 Minuten haben, nachdem ich von der Arbeit nach Hause komme.“

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